06703 960 830

Mehr als 50 Jahre Coaching und Erfahrung

Coaching Excellence

Menschen die schon Coach sind oder Coach werden wollen so zu fördern und zu unterstützen dass sie Coaching Excellence erreichen ist meine Leidenschaft.

Außerdem berate ich Führungskräfte in kritischen Beziehungs- und Entscheidungslagen, durch Remote-Coaching oder Face to Face!

Ich liebe Herausforderungen, sie geben mir das Gefühl lebendig zu sein. Beratung und Coaching habe ich daher als Lebensaufgabe genossen.

Ich bin davon überzeugt, dass in unserer „westlichen Welt!“ alle Menschen in der Lage sind ihre aktuell schwierige Lage, ihre Krisen und Probleme so weit zu verbessern, dass sie zufriedener und glücklicher sind. Mitunter brauchen Sie dafür Unterstützung und Anregung von außen. Ich habe mein langes Arbeitsleben damit verbracht diese Unterstützung zu geben, mit all meinen Kräften und all meinem fachlichen Wissen und Können. Ich bin stolz darauf, dass die Menschen, mit denen ich gearbeitet habe in der Mehrzahl der Fälle ihre aktuelle Lage verbessern konnten. 

Bei der Lösung von schwierigen Beratung Fragen hilft mir meine angeborene Sturheit. Hilfreich Coachingarbeit ist auch, dass es mir meistens leicht fällt die Menschen, mit denen ich arbeite und ihre Probleme zu lieben.

Empathie

Interesse an der Fragestellung, dass unbedingt wissen Wollen

Überzeugung, dass es Lösungen gibt

Systemische Sichtweise, Achten auf unentdeckte Mitspieler, auf alternative Betrachtung, Perspektivwechsel

Ohne Bewegung sind lernen und Veränderung nicht möglich. Daher ist das Fahrrad auch mit Namensgeber meiner Beratungsfirma „pd psychorad“ geworden. Wer sich nicht bewegt kann kein Ziel ansteuern und auch nicht die Richtung ändern. Perspektivenwechsel setzen vor Bewegung voraus. Interessanterweise ist es auch nicht möglich Ruhe Pausen einzulegen, ohne in Bewegung zu sein.

Daher sind Radfahren und Reisen der zweite Schwerpunkt meines Lebens.

Meine Qualifikation

  • Diplom-Psychologe
  • Gesprächspsychotherapeut
  • Familentherapeut
  • Master Systemischer Coach
  • Lehrcoach und Lehrtrainer

 

Mit meinem Fahr-rad, dem Nahmengeber von „psychorad“ im November 2006.
Rad gebaut von Manfred Schumacher.

März 2014, inzwischen fahre ich ein AntroTech Trike, bin älter geworden.

Mit 80 Jahren habe ich ein weiteres Fahrrad liebgewonnen. Ein tolles, innovatives Gerät, das Kwiggle Ostern 2021

Grundlage meiner Arbeit ist Systemisches Denken! 

Jede kosmische Kraft wird von einer anderen gesteuert und gebremst,… Jedes Geschöpf ist mit einem anderen verbunden, und jedes Wesen wird durch ein anderes gehalten. –
Hildegard von Bingen

Living systems are units of interactions; they exist in an ambience. From a purely biological point of view they cannot be understood independently of that part of the ambience with which they interact: the niche; nor can the niche be defined independently of the living system that specifies it. –
Humberto Maturana Romesin